Slideshow Unterseiten

<a href="/ueber-gundlach/">Erfahren Sie mehr über uns</a>

MHI - Europas größter Basalt-Steinbruch

  • Automatisierungstechnik Umbau Gundlach

In Europas größtem Basalt-Steinbruch der Mitteldeutschen Hartstein Industrie GmbH in Homberg Nieder-Ofleiden wurde die bestehende Aufbereitungsanlage nach den neuesten Gesichtspunkten der Automatisierungstechnik umgerüstet und modernisiert.

Die Produktionsanlage beginnend mit Vorbrecher, Nachbrecher, Siebanlage, Silolagerung, LKW-Verladung, Bahnverladung, Entstaubung bis zur zentralen Wasserversorgung sind zusammengefasst in einem Leitsystem und Automatisierungsnetzwerk. Eine Gesamt-Anschlussleistung von über 2,8 Megawatt wird durch dieses System gesteuert und überwacht.

Der Umbau erfolgte in Teilbereichen ab dem Jahr 2009 und wurde im Jahr 2012 mit der neuen Verladeanlage für Bahnschotter fertiggestellt. Dieses System ermöglicht für die nächsten Jahre den Abbau und die Verarbeitung des Basaltvorkommens
unter modernsten Bedingungen.